Aktuell auf humanistisch.de

  • Bundesregierung/Guido Bergmann
  • Bruno Osuch, Ute K., Lorenz K., Nico P. (v.l.)
  • Bruno Osuch, Olaf Scholz, Katja Schröther, Lorenz K., Ute K. Nico P.

Berliner Herz trifft Politik

19 Jahre ist Lorenz alt. Mit seiner Familie lebt er in Bayern. Vor zwei Jahren haben wir ihn kennengelernt, als er mit seiner Mutter im Sommer bei uns Urlaub machte. Mit seinem Interesse für Politik und seiner freundlichen und optimistischen Art hat er unser gesamtes Team beeindruckt. Themen wie soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Klimaschutz beschäftigen den jungen Mann tagtäglich.

Nachdem er 2021 in Berlin war, konnten wir über unseren Kollegen Bruno Osuch (Politische Kommunikation beim Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg) ein digitales Gespräch mit Kevin Kühnert, dem SPD-Generalsekretär, organisieren. Eine Stunde lang tauschten sich die beiden über das politische Berlin und viele Themen aus.

In diesem Jahr entschieden Lorenz und seine Mutter, wieder im Berliner Herz Urlaub zu machen. Mit ihrer Anmeldung sendete Lorenz den Wunsch, das Bundeskanzleramt zu besuchen. Unser Kollege Bruno Osuch hat sich also gemeinsam mit Kevin Kühnert ins Zeug gelegt und am 26. Juni war es dann soweit: Ein Besuch im Bundeskanzleramt, inklusive Meet & Greet mit Olaf Scholz.

Es lässt sich schwer in Worte fassen, was dieser Nachmittag an Eindrücken hinterlassen hat. Lorenz und seine Mama, Heilerziehungspfleger Nico, Bruno Osuch und Katja Schröther (Öffentlichkeitsarbeit) trafen sich im Foyer des Kanzleramts und wurden dort von einem sehr freundlichen Mitarbeiter abgeholt. Die Wartezeit war so aufregend. Lorenz schaute immer wieder, ob Haare und Kleidung gut sitzen und alle waren nervös und gespannt zugleich. Und dann war es soweit: Die Tür zum Kanzlerbüro öffnete sich und vor uns stand Olaf Scholz – ein unfassbarer Moment. Er setzte sich mit Lorenz an den Tisch und sie tauschten sich aus. Vor allem Barrierefreiheit ist unserem Gast ein wichtiges Anliegen. Genauso platzierte er es beim Kanzler. Sogar einem Gruppenfoto hat Olaf Scholz zugestimmt.

Als würde das nicht schon alles toppen, gesellte sich dann Kevin Kühnert noch zu uns. Ihm war es sehr wichtig Lorenz nach zwei Jahren persönlich kennenzulernen. So kam es, dass wir gemeinsam mit ihm über 2 Stunden das Kanzleramt besichtigen konnten, darunter auch den Kabinettssaal, wo sich wöchentlich die gesamte Bundesregierung trifft. Zufällig trafen wir noch die Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die Lorenz spontan ein Autogramm gab.

Eins ist sicher: Diesen Nachmittag vergessen wir nie und er zeigt, was Kinderhospizarbeit auch ist, wie Teilhabe funktioniert und wie wichtig uns beides ist.

Es bleibt, danke zu sagen. All denjenigen, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben.

Kontakt

Bild des Benutzers Katja Schröther
Katja Schröther
Bereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising Humanistische Hospize
0049 (0)151 462 061 66
Bild des Benutzers Dr. Bruno Osuch
Dr. Bruno Osuch
Politische Kommunikation im Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg KdöR
0175 40 47 292