Aktuell auf humanistisch.de

Von zwei Langohren, die bei uns einzogen

Täglich begleiten wir Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, sowohl stationär als auch ambulant. Dazu zählen auch Angebote für Eltern und Geschwister. Die tiergestützte Arbeit spielt dabei eine sehr wichtige Rolle, denn mithilfe von Tieren finden Menschen unter Umständen einen anderen Zugang zur Bearbeitung herausfordernden Alltagsthemen wie Trauer oder Krisenbewältigung. Seit vielen Jahren kooperieren wir diesbezüglich mit einem Bauernhof, auf dem regelmäßig Familiensonntage stattfinden sowie dass er fester Bestandteil innerhalb unserer Kindertrauergruppe ist.

Aufgrund dieser beeindruckenden Erfahrungen entschieden wir im vergangen Jahr, im Garten unseres Kinderhospizes ein Kleintiergehege zu bauen bzw. umzugestalten und Kaninchen anzuschaffen, die zukünftig Teil der tiergestützten Arbeit sind und somit sowohl unseren Gästen als auch ihren Familien schöne Momente schenken können.

Im November 2022 ging es dann los: Um die benötigten Gelder zu erhalten – tiergestützte Arbeit ist zu 100 Prozent aus Spenden finanziert – haben wir an der Crowdfunding-Aktion "Herzenswunsch" der DKB teilgenommen. Das Ergebnis war überwältigend. Binnen weniger Tage hatten wir unser Fundingziel erreicht und sind sogar noch darüber hinaus geschossen. Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung der vielen Menschen im Rahmen dieses Spendenaufrufs, die es uns im Sinne der Berliner Herz-Familien ermöglicht haben, dieses Vorhaben zu realisieren.

Was dann folgte, fühlt sich inzwischen an wie in einem Zeitraffer:

November-Dezember 2022:

  • Planung und Koordinierung aller notwenigen Maßnahmen rund um Umbau/Ausbau des Kleintiergeheges in der Lebuser Straße.
  • Entscheidung für eine geeignete Kaninchenrasse.
  • Kontaktaufnahme und Anfrage bei Kaninchenzüchter_innen sowie die Auswahl der Familie Seewald als Partner.

Januar 2023

  • Paarung der Zucht-Kaninchen bei Familie Seewald in Sachsen-Anhalt.

Februar 2023

  • Drei Goldsachsenkaninchen erblicken das Licht der Welt.

März 2023

  • Abrissarbeiten am alten Kleintiergehege im Garten der Lebuser Straße mit Hilfe vieler Freiwilligen.
  • Umbaumaßnahmen mit Hilfe vieler Freiwilligen sowie unserem Haustechniker Maik, der sich viele Tage richtig ins Zeug gelegt hat.

April 2023

  • Versterben eines der drei Goldsachsenkaninchen.
  • Einsatz des Volierenbauers und Fertigstellung des Geheges. Seinen Arbeitseinsatz hat er dem Projekt gespendet.
  • Einweihung des Kleintiergeheges im Rahmen des Berliner Herz-Frühlingsfestes sowie Namensfindung für die neuen Teammitglieder (Flake und Luna).
  • Abholung der Kaninchen von unserer Fachkraft für tiergestützte Arbeit mit anschließender tierärztlicher Vorsorge und Einzug ins Kleintiergehege des Berliner Herz.

Mai 2023

  • Eingewöhnung von Flake und Luna sowie Kennenlernen der neuen Teammitglieder.

 

Für uns ist das Wichtigste, dass es Flake und Luna gut geht und wir ihren Bedürfnissen gerecht werden. Deshalb dürfen sie sich langsam an ihre neue Umgebung und die neuen Menschen gewöhnen. Wir freuen uns, dass die beiden da sind und danken allen Menschen, die das möglich gemacht haben.

Kontakt

Bild des Benutzers Kathi Bertolini
Kathi Bertolini
Pflegedienstleitung