Aktuell auf humanistisch.de

  • ©123rf_tverdohlib

Selbstwertgefühl

Selbstwert I: Das eigene Selbstwertgefühl verbessern

Termin: Mittwoch, 17:00 - 18:30 Uhr
Anmeldung per E-Mail an selbstwert.p-berg@web.de (Warteliste geschlossen)

Du denkst oft, dass du nicht gut genug bist? Du fühlst dich vielleicht allein in Gruppen oder nicht in der Lage, für dich selbst einzustehen? Du ordnest dich zu schnell unter oder gibst klein bei?

Dann kann das an einem zu geringen Selbstwertgefühl liegen. Uneingeladen begleiten uns Selbstzweifel und überzogen negative Gedanken durch Situationen und Aufgaben, die uns wichtig sind.

Der eigene Selbstwert ist grundlegend wichtig dafür, wie wir mit unserer Umgebung und uns selbst umgehen, wie wir mit dem Alltag, der Familie, der Arbeit klarkommen.

Und das ist unser Schwerpunkt: Das Selbstwertgefühl in Zusammenhang mit allen Aspekten des Lebens im Familien- und Freundeskreis und in beruflichen Situationen zu verbessern.

Wir von der Selbsthilfegruppe "Das eigene Selbstwertgefühl verbessern" heißen neue Mitglieder gern Willkommen. Einmal im Monat findet unser offenes Treffen statt, zu dem du dich per E-Mail anmelden kannst. Es gibt eine Warteliste.

Keine Selbsthilfegruppe kann einen Therapieersatz bieten, aber wir versuchen uns gegenseitig selbst zu helfen.

Das Reden in der Gruppe kann vielen schon dabei helfen, selbstsicherer zu werden. Im Zentrum der Gruppe steht der gemeinsame Erfahrungsaustausch. Wir besprechen Themen wie Selbstannahme, Selbstsicherheit, das Behaupten der eigenen Person und Wünsche, und können gemeinsam überlegen, wie wir unseren Platz finden.

Manchmal erfordert es Mut, etwas anzusprechen, aber die Gruppe ist ein geschützter Raum, in dem man das Selbstvertrauen aufbauen kann, in dem Selbstakzeptanz und Selbstzuwendung gefördert werden und wo man so auch schwierige Themen bearbeiten kann.

Ort: KIS im Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin (KIS-Gruppenraum, 2. OG)

 

Selbstwert II: Das eigene Selbstwertgefühl verbessern

Termin: Freitag, 17:00 - 18:30 Uhr
Anmeldung per E-Mail an gruppeselbstwert@gmail.com

Herzlich willkommen bei unserer Selbsthilfegruppe zum Thema Selbstwert! Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich regelmäßig treffen, um uns gegenseitig dabei zu unterstützen, unser Selbstwertgefühl zu stärken. Vielleicht hast du das Gefühl, dass du nicht genug wert bist, dass du immer kritisch mit dir selbst bist oder dass du dich ständig mit anderen vergleichst. Vielleicht hast du auch erlebt, dass dein Selbstwertgefühl durch negative Erfahrungen oder Beziehungen beeinflusst wurde.

In unserer Gruppe möchten wir uns gemeinsam damit auseinandersetzen, wie wir unser Selbstwertgefühl verbessern können. Wir teilen unsere Erfahrungen und geben uns gegenseitig Tipps und Unterstützung. Dabei geht es nicht darum, dass wir alle die gleichen Probleme haben oder dass wir perfekte Lösungen parat haben. Vielmehr geht es darum, dass wir uns gegenseitig ermutigen und uns als Teil einer Gemeinschaft verstehen, in der wir uns akzeptiert und verstanden fühlen.

Wenn du also das Gefühl hast, dass du Unterstützung brauchst, um dein Selbstwertgefühl zu stärken, oder wenn du einfach nur neugierig bist, was unsere Gruppe zu bieten hat, dann komm (nach vorheriger Kontaktaufnahme per E-Mail) doch gerne zu einem unserer Treffen. Wir heißen dich herzlich willkommen!

Ort: KIS im Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin (KIS-Gruppenraum, 2. OG)

 

KIS - Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe
im Stadtteilzentrum Pankow
Schönholzer Str. 10
13187 Berlin