Aktuell auf humanistisch.de

Spendenaktion „Menschen helfen!“ - Wir wurden ausgewählt!

Auch im Jahr 2022 haben sich Jugendfreizeiteinrichtungen bei der Spendenaktion "Menschen helfen!" des Tagesspiegels beworben. Zwei Projekte wurden ausgewählt "Der Winter in Neukölln-Rudow – Das Außengelände der JFE BlueBox" und "Nachhaltig in Lichtenberg".

Das Projekt "Nachhaltig in Lichtenberg" gehört zur Jugendfreizeiteinrichtung Orange Flip, hier steht das Jahr 2023 unter dem Titel der Nachhaltigkeit, Urban Gardening, erneuerbare Energien und Upcycling, die uns das ganze Jahr begleiten werden Es sollen Workshops für die Kinder und Jugendlichen in der Einrichtung stattfinden, gemeinsam sollen neue Hochbeete gebaut werden und wir möchten uns mit Solarenergie und Windkraft beschäftigen. Das Highlight wird die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Jugendfreizeiteinrichtung.

In den Wintermonaten stehen die Mitarbeiter*innen der Jugendfreizeiteinrichtung BlueBox in Neukölln-Rudow immer wieder vor die Herausforderung, dass ihnen für die Kinder- und Jugendarbeit an diesem Standort eigentlich nur 120m² zur Verfügung stehen und aus diesem Grund auch im Winter das Außengelände mit genutzt werden muss.
Durch die Spendenaktion des Tagsspiegel können wir für unsere Besucher*innen einen weiteren Bauwagen anschaffen oder eine Gartenhütte, um auch dort Angebote durchführen zu können oder den Kindern und Jugendlichen Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, wenn es in den Containern der BlueBox zu laut und zu voll ist. Außerdem statten wir die Mitarbeiter*innen vor Ort mit robusten Winterjacken und -mützen aus, damit sie die Wintermonate überstehen können

Ohne die Unterstützung durch die Spendenaktion "Menschen helfen!" des Tagesspiegel, wäre es uns nicht möglich diese Projekte umzusetzen, deshalb gilt unser Dank den Leser*innen und Lesern!