Aktuell auf humanistisch.de

  • "Volk im Wahn" Lesung mit Helmut Ortner im Haus des HUMANISMUS
    "Volk im Wahn" Lesung mit Helmut Ortner im Haus des HUMANISMUS

“Volk im Wahn” – Lesung und Diskussion mit dem Publizisten Helmut Ortner

Am Donnerstag, 23. Februar 2023, lädt der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg in Kooperation mit den Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg e.V. zur Lesung und Diskussion "Volk im Wahn” mit dem Publizisten Helmut Ortner ein.

Ein Buch gegen das Vergessen

Deutschland in den Nachkriegsjahren: Ein "entnazifiziertes" Volk müht sich, das zu vergessen, was es verschwieg – seine Bereitschaft zur Teilnahme an einem System der Barbarei. Geschichtsverleugnung und -umdeutung hatten Hochkonjunktur, nicht zuletzt auch, weil im Westen vor
allem Verwaltung, Justiz und Industrie mit Hilfe tief ins NS-System verstrickter Männer und Mörder aufgebaut wurden. In der DDR gab es einige wenige Todesurteile für entlarvte Täter, ansonsten galt die Unterstützung des SED-Staates als Freibrief.

Helmut Ortners analytische, mal essayistische, mal dokumentarische Dreizehn Erkundungen sind eine erhellende Synthese aus Erinnerung und Erkenntnis. "Dass es solcher Bücher heute noch bedarf, ist beschämend." (Frankfurter Rundschau).
Ortners Bücher wurden bislang in 14 Sprachen übersetzt.

Wann?

  • 23 Feb, 19:00 Uhr

Wo?

Haus des HUMANISMUS
Potsdamer Straße 157
10783 Berlin
030 20 64 675 40

Öffnungszeiten:
Dienstag 9-15 Uhr
Mittwoch 9-15 Uhr
Donnerstag 12-18 Uhr

Kontakt

Bild des Benutzers Luise Schirmer
Luise Schirmer
Teamleitung Mitglieder und Engagement
0160 97 27 01 22