Aktuell auf humanistisch.de

Deutschlandtour im Zeichen der Inklusion – Kinderlebenslauf 2024

Alle zwei Jahre richtet der Bundesverband Kinderhospiz ein außergewöhnliches Ereignis aus - den Kinder-Lebens-Lauf. In diesem Jahr ist es wieder soweit! Am 18. April fiel der Startschuss vor dem Brandenburger Tor. Nun begibt sich die sogenannte „Engelsfackel“ auf eine Reise quer durch Deutschland, um auf ihrer mehr als 7000 Kilometer langen Route sowohl stationäre als auch ambulante Kinderhospizeinrichtungen zu besuchen. Das Ziel ist es, die Bedürfnisse und Anliegen von Kindern und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Krankheiten sowie ihren Familien verstärkt in den Fokus der Gesellschaft zu rücken und auf gelebte Inklusion aufmerksam zu machen.

Der erste Stopp des diesjährigen Kinder-Lebens-Lauf war unser Berliner Herz. Am Donnerstagabend erhielten wir die Fackel von Yuki-Pacour-Berlin überreicht und platzierten sie sofort in unserem Gemeinschaftsraum, wo sie für alle sichtbar leuchtete. Doch dort stand sie nicht lang, denn bereits am nächsten Tag ging es weiter zum nächsten Ziel. Trotz des widrigen Wetters schwangen wir uns auf unsere Fahrräder und machten uns auf den Weg zur Stephanus-Stiftung.

Die Fackel wird nun noch eine Weile unterwegs sein und erst zum Welthospiztag im Oktober ihr endgültiges Ziel erreichen. Bis dahin hoffen wir, dass die Aktion viele verschiedene Menschen erreicht, die Kinderhospizangebote miteinander vernetzt und vor allem ein starkes Signal für Inklusion setzt.

Kontakt

Bild des Benutzers Pia Heinreich
Pia Heinreich
Hospizleitung
016096377840
Bild des Benutzers Marlene Thomas
Marlene Thomas
Leitung Ambulanter Kinderhospizdienst Berliner Herz
+49 175 9336809
Bild des Benutzers Luise Töpolt
Luise Töpolt
Referentin Öffentlichkeitsarbeit