Aktuell auf humanistisch.de

Auf unsere neuen Zeitschenker*innen!

Zufriedenheit und Lachen durchdrangen in der vergangenen Woche die Räumlichkeiten des ambulanten Kinderhospizdienstes, als unsere frisch ausgebildeten Ehrenamtlichen sich ein letztes Mal versammelten, um ihren erfolgreich abgeschlossenen Kurs zu feiern. Seit Juni trafen sie sich regelmäßig zu den Qualifizierungsstunden, um sich als Zeitschenker*innen ausbilden zu lassen. Dabei setzten sie sich mit den Themen Tod, Sterben und Trauer auseinander, lauschten Geschichten von erfahrenen Ehrenamtlichen und erlangten Einblicke in medizinische Abläufe und unterschiedliche Krankheitsbilder. Auch der Besuch bei einem Bestatter stand auf dem Plan.

An ihrem letzten Abend kamen sie noch einmal alle zusammen, um die gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen und ihr Zertifikat zu erhalten. Nun sind sie fertig ausgebildet und können direkt in den Familien unterstützen. Welche genauen Aufgaben sie erwarten, wissen sie noch nicht. Fest steht jedoch, dass sie gut vorbereitet, und mit viel Energie und Tatendrang, bereit sind zu helfen. Einige werden die Eltern bei wichtigen Arztterminen begleiten, andere lesen den erkrankten Kindern ihre Lieblingsgeschichten vor, oder kuscheln mit ihnen, und wieder andere werden ihre sportlichen Talente beim Fußballspielen mit den Geschwisterkindern unter Beweis stellen müssen.

Für uns geht es im Januar schon wieder mit dem nächsten Ehrenamtskurs weiter und wir freuen uns darauf viele neue Gesichter und Geschichten kennenzulernen.

Kontakt

Bild des Benutzers Marlene Thomas
Marlene Thomas
Leitung Ambulanter Kinderhospizdienst Berliner Herz
+49 175 9336809
Bild des Benutzers Gisela Rudel
Gisela Rudel
Koordinatorin