Aktuell auf humanistisch.de

Zwei Wochen voller Herbstabenteuer

Summ, summ, summ… Los ging es mit einem Bienen-Workshop. Wir bekamen Besuch von einer echten Imkerin, die jede Menge spannendes Wissen über ihre Bienen mitbrachte. Wusstet ihr beispielsweise, wie Bienen miteinander kommunizieren? Genau, durch Tanzen! Sie wackeln hin und her und teilen so den anderen Bienen mit, wo der beste Nektar zu finden ist. Und diesen verwandeln sie dann in köstlichen Honig. Natürlich hat uns die Imkerin auch ihren eigenen Honig mitgebracht, welchen wir verkosten durften.

Zu Halloween wurde es dann gruslig! Wir waren auf der Halloween-Party vom Windschatten e.V. eingeladen. Dort gab es jede Menge schauriger Spezialitäten, beispielsweise Gummibärchen-Maden, eine Blutbowle oder Hexenfinger aus Chips. Dazu kamen alle Kinder in Verkleidung. Von Vampiren, über Hexen, bis zu Fledermäusen war alles dabei. Gemeinsam feierten wir, tanzten und schnitzten unsere eigenen grusligen Kürbisse.

Unsere künstlerische Seite wurde bei einem Ausflug ins Kurt-Mühlenhaupt-Museum geweckt. Dort erfuhren wir, wie man verschiedene Drucktechniken anwendet, auf Leinwänden malt und Kunstwerke mit Kreide auf den Boden zaubert.

An unserem letzten Tag im Ferienprogramm unternahmen wir mit den Familien eine Wanderung nach Linum, um dort die Kraniche beim Ein- und Ausflug zu beobachten. Viele der Vögel kommen jedes Jahr in die Gegend, um Kraft für ihren Weiterflug in den Süden zu tanken, und wir konnten sie auf ihrer Reise beobachten. Es war ein gelungener Abschluss für die Herbstferien und wir konnten noch einmal viel Kraft tanken, um auch die verbleibenden Wochen in 2023 durchzustarten.

Vielen Dank an alle Helfer*innen, die uns in den zwei Wochen unterstützt haben und natürlich auch an all die Kinder und Familien, die die Zeit mit uns zu schönen Erlebnissen gemacht haben.

Kontakt

Bild des Benutzers Anke Konermann
Anke Konermann
Koordinatorin Geschwister- und Kindertrauerangebote
+49 151 21 62 19 51
Bild des Benutzers Gisela Rudel
Gisela Rudel
Koordinatorin