Aktuell auf humanistisch.de

Von Clownfischen, leckeren Spaghetti und Jonglierkünsten

Den Anfang machte ein Graffiti-Workshop, welcher uns in den belebten Mauerpark führte. Dort trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein und suchten uns einen Platz an der Graffiti-Wand, wo kunstvolle Motive und verspielte Schriftzüge entstanden. Das Ergebnis war ein farbenfrohes Gesamtkunstwerk das von einem großen Clownfisch bis hin zu knallbunten Namenskreationen reichte.

In der zweiten Ferienwoche besuchten wir das Pferdeprojekt auf dem Kinderbauernhof in Großziethen. Dort standen für uns die majestätischen Pferde und kleinen Ponys im Mittelpunkt. Inmitten von Heu und Hufgetrappel lernten die Kinder die Pflege der Tiere kennen, durften sie füttern, unternahmen den ein oder anderen Reitversuch und erhielten sogar eine Lektion im professionellen Umgang mit Pferdeäpfeln. Am Ende begleiteten die Pferde uns sogar zum Supermarkt, um für alle Eis zu besorgen – und für die Pferde selbstverständlich köstliche Karotten.

Ein weiterer Höhepunkt war eine kulinarische Reise nach Italien. Gemeinsam mit der Organisation „Kinderkochspass“ lernten wir, wie echte italienische Spagetti herstellt werden. Teig kneten, diesen durch die Nudelmaschine drehen und Sauce kochen, führte laut den Kindern zu „den besten Spagetti ihres Lebens“. Und wie könnte ein italienisches Erlebnis ohne Dessert enden? Auf die Pasta folgte köstliches selbstgemachtes Eis.

Woche vier stand ganz im Zeichen der Natur. Wir machten einen Ausflug in den Tegeler Forst und schauten, was es im Wald so alles zu entdecken gibt. Mit Sack, Pack und Bollerwagen haben wir Regen und Sturm getrotzt. Tief im Wald angelangt, war die erste Frage: „Wie oft können wir unsere riesengroße Regenplane falten, damit wir alle 13 noch drauf passen?“ Die Kinder haben richtig geraten! Viermal gefaltet und eng zusammengerückt – sogar übereinandergestapelt und mit einem Kind auf den Schultern – so gelang es uns. Wir versuchten uns als Fährtenleser, genossen ein Picknick und beendeten den Ausflug mit einer Schatzsuche.

Auch ein Töpferkurs war Teil unseres Sommerferienprogrammes. Gemeinsam versuchten wir, unsere Gestaltungsideen mit dem Material Ton umzusetzen. Wir waren richtig kreativ - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Am Ende kamen mehrere Schlangen, ein Hund, eine Tasse, Herzen und sogar eine Dino-Kampfarena samt Dinosauriern raus. Nun muss der Ton nur noch gebrannt und glasiert werden und in ein paar Wochen können alle Kinder ihre Meisterwerke mit nach Hause nehmen.

Doch das war noch nicht alles: Wir waren außerdem gemeinsam im Hüpfburgen- und Spieleparadies, tobten uns auf einer riesigen Reifenrutsche aus und haben bei herrlichem Sonnenschein leckeres Eis geschlemmt.

Krönender Abschluss unseres diesjährigen Sommerferienprogramms war eine große Wasserschlacht vorm Kinderhospiz. Ob mit Eimern oder einem Wasserschlauch bewaffnet, alle Kinder nahmen Teil und auch das ein oder andere Teammitglied hatte am Ende klitschnasse Sachen. Danach ließen wir den Sommer bei einer fantastischen Feuershow unseres ehrenamtlichen Familienbegleiters Falk ausklingen.

Der Sommer mag zwar fast vergangen sein, doch die Erinnerungen bleiben lebendig. Ein riesiges Dankeschön gilt all den helfenden Händen, die diesen Sommer unvergesslich gemacht haben.

Kontakt

Bild des Benutzers Anke Konermann
Anke Konermann
Koordinatorin Geschwister- und Kindertrauerangebote
+49 151 21 62 19 51