Aktuell auf humanistisch.de

  • ©123rf_bizoon
    ©123rf_bizoon

Soziale Ängste & Soziale Phobie

Soziale Phobie

Termin: Freitag, 19:00 - 21:00 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich
Bei Fragen: sozialphobie-berlin.info@gmx.de

Ihr seid euch nicht darüber im Klaren, ob soziale Phobie (SP) das ist, worunter ihr leidet? Im Allgemeinen stören sich Menschen mit sozialen Phobien an Aufmerksamkeit, die ihnen zuteil wird. Schon der Umgang mit einer vertrauten Person kann ihnen Schwierigkeiten bereiten.

Größte Ängste durchleiden sie, wenn ihnen viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wie beispielsweise in einer Vortragssituation. Betroffene reagieren dann ganz unfreiwillig mit diversen Symptomen. Da es viele unterschiedliche Menschen mit sozialen Ängsten gibt, gibt es auch viele unterschiedliche Reaktionen, die von zitternden Händen bis zu tomatenroten Gesichtern reichen. Oftmals ist die Selbsteinschätzung der eigenen Reaktion übertrieben!

Ablauf: Als erstes machen wir ein "Blitzlicht", was für die meisten von uns schon eine Herausforderung darstellt, da wir vor versammelter Mannschaft unsere Erfahrungen aus der vergangenen Woche teilen. Alles freiwillig! Niemand muss etwas sagen. Falls ihr denkt, es läge an euch, wenn mal kein Redefluss entsteht - weit gefehlt!

Danach folgt eine Einteilung in 2-3 Gruppen. Meist ergeben sich ein Gesprächskreis und eine Übungsgruppe. Im Gesprächskreis wird alles mögliche besprochen: Alltagserfahrungen mit Ängsten, Therapieangebote etc. In der Übungsgruppe kann man sich im geschützten Rahmen mit seinen sozialen Ängsten konfrontieren und versuchen diese auszuhalten.

Nach dem Treffen ergibt sich oft die Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen. Falls Ihr an gemeinsamen Freizeitaktivitäten interessiert seid, dann könnt ihr euch freuen, denn wir haben einen internen Email-Verteiler! Hier plant man gemeinsame Aktivitäten und kann auch über einige Themen diskutieren. Näheres erfahrt ihr bei Teilnahme an den Treffen.

Wir freuen uns, wenn ihr euch überwinden könnt, zu unserer Gruppe zu kommen!

Ort: KIS im Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin (KIS-Gruppenraum, 2. OG)

 

Musizieren gegen soziale Ängste

Termin: 1. und 3. Sonntag im Monat, 12:30 - 15:30 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich. Bitte jeweils nachfragen wo die Gruppe sich trifft, in den Sommermonaten teilweise draußen!
Bei Fragen: singen_fuers_herz@gmx.de

Wir treffen uns, um gemeinsam mit Hilfe von Musik soziale Ängste abzubauen und ihnen entgegenzuwirken. Das gemeinschaftliche Singen trainiert nicht nur die Stimme, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen im Umgang mit anderen Menschen.

Jede Person, die sich davon angesprochen fühlt, ist willkommen. Für nähere Informationen kontaktiert uns unter: singen_fuers_herz@gmx.de.

Ort: KIS im Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin (KIS-Gruppenraum, 2. OG), in den Sommermonaten auch draußen bitte nachfragen!

 

KIS - Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe
im Stadtteilzentrum Pankow
Schönholzer Str. 10
13187 Berlin