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Wie wir helfen

Das Berliner Seniorentelefon ist ein ehrenamtliches Projekt, welches gemeinschaftlich von älteren und jüngeren Mitarbeiter_innen gestaltet wird. Es ist ein telefonisches Gesprächsangebot für ältere Menschen und deren Angehörige, das die Gelegenheit zu einer anonymen vertraulichen Aussprache in belastenden Lebenssituationen bietet. Es werden aber auch gezielte Informationen gesammelt und weitergegeben, die Orientierung im höheren Lebensalter erleichtern helfen. Beratung erfolgt nur auf Wunsch der Anrufenden und zielt immer auf die Erhaltung der Selbsthilfepotentiale der Älteren.

Viermal in der Woche stehen die Mitarbeiter_innen den Anrufenden zur Verfügung und bieten ihre Unterstützung an. In den jeweils zweistündigen Sprechzeiten kann im Durchschnitt vier bis sechs Anrufenden geholfen werden. Die Dauer der Anrufe differiert dabei stark; insbesondere das immer wiederkehrende Thema der Einsamkeit führt zu langen Gesprächen.

Alle ehrenamtlich Tätigen durchlaufen eine intensive Einarbeitungsphase, so dass die Lebenserfahrung der Aktiven durch notwendige Kompetenzen, z.B. einfühlsame Gesprächsführung, ergänzt wird. Die Gruppe trifft sich zweimal  monatlich zum Austausch über die zurückliegenden Telefongespräche und zur gegenseitigen Entlastung.

Ebenso wichtig sind die regelmäßige interne Weiterbildung der Mitarbeiter_innen sowie die Koordinierung von notwendigen Aufgaben zusätzlich zur Telefonberatung, insbesondere Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung mit anderen Senioren-Projekten.

Montag und Mittwoch 12:00 – 14:00 Uhr und Freitag und Sonntag 14:00-16:00 Uhr sind unsere Mitarbeiter_innen erreichbar. Auch wenn diese Tage auf einen Feiertag fallen.

Wenn Sie noch ein bereicherndes und bildendes Engagement in einem lebendigen Team suchen, sind Sie bei uns herzlich willkommen!

Berliner Seniorentelefon
Wallstraße 61-65
10179 Berlin