Aktuell auf humanistisch.de

  • Foto: Konstantin Börner

"Hallo neue Nachbarn"

In Zusammenarbeit mit der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH  engagiert sich der HVD für Mieter_innen mit Fluchterfahrung, um ihnen das Ankommen in Berlin zu erleichtern. Wir vermitteln, beraten und begleiten Patenschaften zwischen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und geflüchteten Menschen, die sich Kontakt und Unterstützung wünschen.

Regelmäßig findet im Projekt ein Sprachcafé Deutsch statt, bei dem jeder, der Interesse daran hat in deutscher Sprache ins Gespräch zu kommen herzlich willkommen ist. Kommen Sie vorbei und helfen Sie denen, die noch Deutsch lernen, im Gespräch mit Muttersprachlern ihre Sprachfähigkeiten zu üben und zu verbessern.

Unsere Treffen finden Mittwochs 17-19 Uhr an folgenden Terminen statt:

20.09.2033, 18.10.2023, 25.10.2023, 08.11.2023, 15.11.2023, 06.12.2023, 13.12.2023

Ort: "Stadtwerkstaatt" Karl-Liebknecht-Str. 11, 10178 Berlin

1. Stock in den Arkaden, Zugang über die Rolltreppe neben der "Teddy" oder mit Fahrstuhl

Aktuell findet unsere Sprechstunde telefonisch statt. Melden Sie sich und erfahren Sie mehr zu Patenschaften und unseren Veranstaltungen. Lassen sie sich von uns zu verschiedensten Anliegen beraten. Sprachmittler für Arabisch, Farsi, Dari und Ukrainisch helfen dabei Ihr Anliegen zu vermitteln.

Die Sprechstunde findet telefonsich statt oder kommen Sie gerne zu unseren Treffen vorbei.

Hier können Sie einige wichtige Unterlagen zu unserem Projekt und unserer Arbeit herunterladen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Kontakt

Bild des Benutzers Yanina Schustermann
Yanina Schustermann
Projektleitung
"Hallo neue Nachbarn"

Links zum Thema