Aktuell auf humanistisch.de

Spielplan: Quartier als Spielort

Zusammen mit dem Quartiersmanagement "Alte Hellersdorfer Straße" setzen wir das Projekt "Spielplan: Quartier als Spielort" in diesem Jahr um.

Ziel des Projekts: Die gemeinsame Entwicklung eines bespielbaren Quartiers zur Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Dabei sollen alle öffentlich zugänglichen Grün- und Freiflächen einbezogen werden.

Wir wollen Bedarfe und Wünsche von Kindern und Jugendlichen aus dem Quartier in Bezug auf Spielorte und Sicherheit spielerisch ermitteln. Einerseits findet dazu eine Befragung statt. Andererseits werden konkrete Projekte an Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und weiteren Einrichtungen umgesetzt, die sich auf die unmittelbare Umgebung und konkrete Orte beziehen.

 

Falls Du im Quartier wohnst oder viel Zeit hier verbringst, fülle doch gerne diesen Fragebogen aus: Wird demnächst ergänzt.

 

Über diesen Link kannst du eine Karte des Quartiers mit den dort vorhandenen Einrichtungen, Spielplätzen, Freizeiteinrichtungen und vieles mehr entdecken:

 

Hier kommst Du zur Internetseite des Quartiersmanagement "Alte Hellersdorfer Straße", mit denen wir das Projekt zusammen machen:

https://alte-hellersdorfer.de/

 

Bei Anregungen und Ideen melde dich gerne bei uns!

Update September 2023:

Hier kommt ihr zur Umfrage: https://www.surveymonkey.de/r/S8CMXYD

Mittlerweile konnten wir schon einige Meinungen bei diversen Kiezspaziergängen und Projekttagen einsammeln.

In nächster Zeit stehen noch Projektwochen in der Kita Taffy und der Pusteblume-Grundschule auf dem Plan.

Bis Ende des Jahres sammeln wir noch Eure Meinungen, Wünsche und Anregungen zu einem bespielbaren Quartier ein!

Links zum Thema