Aktuell auf humanistisch.de

  • Konstantin Börner

Juleica-Schulung 2023: Gemeinsames Lernen, Austausch und neue Horizonte

Unsere Juleica-Schulung fand vom 26. Mai bis zum 29. Mai 2023 im wunderschönen und vielseitigen Jugendzentrum Königstadt in Prenzlauer Berg in Berlin statt. Sowohl neue als auch erfahrene Teamer*innen kamen zusammen, tauschten sich aus und setzten sich mit pädagogischen, methodisch, didaktischen, politischen und sozialen Inhalten auseinander. Viele der erstfahrenden Teamenden sind ehemalige Teilnehmende unserer Camps und konnten sich für ihre neue Rolle durch das geleitete Workshop-Programm umfangreiche Skills und Lerninhalte aneignen. Inklusion und Diversität sind für uns selbstverständlich, Alltag, Praxis und Auftrag: Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr auch junge Menschen mit Beeinträchtigungen bei unserer Schulung teilnahmen und in diesem Sommer unsere Camps als Teamende begleiten werden. Insgesamt nahmen über 50 junge Menschen an den Juleica-Workshops und Seminaren teil.

Es fand ein reger Austausch zu vielen wichtigen Themen statt, wie zum Beispiel zu Kinderschutz, Adultismus, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Friedenspädagogik, Sexualpädagogik, Genderfragen und vielen mehr. Dieser Austausch bildete einen großartigen Auftakt in die neue Campsaison und unsere Jugendverbandsarbeit. Neben den Workshops gab es viele Möglichkeiten zu quatschen, andere junge Menschen kennenzulernen und in den Jugendverband der Jungen Humanist*innen Berlin und damit in unseren JuHu-Spirit einzutauchen.

Wir sind begeistert von den vielen neuen Gedanken, Projekten und Ideen, die daraus entstanden sind. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und darauf, gemeinsam mit unserem engagierten Team und Teamer*innen den Sommer zu rocken. Die Juleica hat uns gestärkt und inspiriert, unsere Arbeit im Bereich der Jugendverbandsarbeit und Freizeitgestaltung kontinuierlich humanistisch, selbstbestimmt, vielseitig, demokratisch und solidarisch zu gestalten.

Wir möchten unseren herzlichen Dank an die Teamer*innen aussprechen, die sich aktiv und motiviert eingebracht haben und sich im Jugendverband engagieren wollen. Außerdem möchten wir dem Jugendzentrum Königstadt unseren Dank aussprechen, dass sie uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben sowie den Referent*innen, die mit ihrer Expertise die Workshops gestaltet haben. Wir freuen uns auf viele kleine und große Abenteuer und einen großartigen Sommer 2023.