Aktuell auf humanistisch.de

Qualitätsentwicklung - Qualitätssicherung

" Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen"

2012 erfuhren wir das erste Mal mit der externen Evaluation die Darstellung der bis dahin von uns erreichten Qualität unsere pädagogischen Arbeit.

Damals war uns das Instrument externe EVA nicht vertraut und sorgte durchaus für Verunsichrung.

Fünf Jahre der Weiterentwicklung  , der Veränderungen, der Fortschreibungen von Standards, der Qualifizierungen.......sind vergangen. Wir haben Höhen und Tiefen erlebt. uns wurde Respekt und Anerkennung ausgesprochen. Wir erlebten viele Wechsel und Veränderungen. Herausforderungen gab und gib es immer wieder.

Dieses Jahr nun im Juni hatten wir die zweite externe EVA. Jetzt aktuell im August wurde uns die Auswertung der Qualitätserfassung vorgestellt. Die positive Hervorhebung  unserer erreichten Qualität wurde sehr wertschätzend von der Evaluatorin dargelegt. Verbunden mit kritischen - konstruktiven Hinweisen bekamen wir einen respektvollen Ergebnisbericht.

Was gut tat war, dass unsere Abteilungsleiterin Frau Licht mit bei der Präsentation anwesend war. Auch von ihr bekamen wir eine respektvolle Anerkennung unserer täglichen Arbeit. Sie ermunterte uns mit den gegebenen Anregungen die Qualität unserer Arbeit weiter zu entwickeln.

Zufrieden und auch ein bisschen stolz sind wir damit gestärkt für die nächsten Jahre.

In eigener Sache möchte ich noch anmerken:

Mit dem Evaluationsbericht habe ich in meiner Funktion als Kitaleiterin von allen Ebenen eine hohe Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Das stärkt und motiviert mich in meiner Leitungstätigkeit. Dafür sage ich danke.

" Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst"    J.J.Rousseau