Aktuell auf humanistisch.de

Neue Publikation erschienen: "Ferdinand Tönnies (1855–1936). Soziologe und Ethiker" von Alexander Wierzock

Cover (c) Königshausen & Neumann
Cover (c) Königshausen & Neumann
 
Kurzinhalt: 
Ferdinand Tönnies war ein Mann der vielen Etikettierungen und gehörte mit Georg Simmel und Max Weber im frühen 20. Jahrhundert zu den bekanntesten deutschen Sozialwissenschaftlern. Mit diesen Weggefährten etablierte und repräsentierte Tönnies eine neue Disziplin: Die Soziologie. Jenseits der akademischen Welt war der Soziologe der breiten Öffentlichkeit aber auch als moralische Instanz bekannt. Von Zeitgenossen wurde er als »bürgerlicher Moralapostel« oder »socialistisch-ideologischer Weltverbesserer« wahrgenommen. Noch ehe der Begriff des Intellektuellen geprägt wurde, stand Tönnies für jemanden, der gegen den Machtmissbrauch der Eliten kämpfte: Sein Ziel war eine menschlichere Gesellschaft jenseits kapitalistischer Ordnungen. Ebenjene Bestrebungen führten ihn im Jahr 1892 dazu, die Deutsche Gesellschaft für Ethische Kultur mitzubegründen. Die ideelle Basis seiner Ideen einer politischen Neuordnung fußten dabei in humanistischen Bildungs- und Erziehungsvorstellungen.

Der Autor
Alexander Wierzock promoviert an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Biografie über den Soziologen und Intellektuellen Ferdinand Tönnies (1855–1936). Er ist derzeit am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen im DFG-Projekt Ferdinand Tönnies-Briefe: Eine digitale Edition beschäftigt.

ISBN: 978-3-8260-7573-5
Band Nr: 9
Erscheinungdatum: Juli 2022
Verlag: Königshausen & Neumann
Seitenanzahl: 98
Sprache: deutsch
Preis: 9,80 EUR
 
Die Bestellung ist direkt über die Humanistische Akademie möglich.
Hierzu genügt eine Mail an info@humanistische-akademie-bb.de