Wir spielen, forschen, fragen: Unser Leitbild
Wir vertrauen auf die eigenen Kompetenzen der Kinder, sehen sie als Forscher und Entdecker, die sich die Welt erobern. Jedes Kind soll erleben, dass es selbst aktiv seine Ideen verwirklichen kann und Antworten auf seine Fragen findet. Entsprechend bieten wir in unseren Häusern kindorientierte Bildungsarbeit in offenen Strukturen. Die Räume und Materialien regen zum lustvollen Lernen an und Pädagog_innen begleiten die Kinder im Dialog mit ihren Eltern.
Grundprinzip humanistischer Pädagogik ist eine verstehende Haltung, in der wir Kindern mit Respekt, Offenheit und Neugier sowie Geduld und Zurückhaltung begegnen. Ihr Kern ist die Anerkennung der Würde des Kindes und seiner Rechte.
Bildung ist ein Menschenrecht – mit der Gestaltung unserer Kitas zu anregenden Bildungsorten tragen wir zur Verwirklichung dieses Grundrechts bei. Dabei ist die Chancengleichheit der Kinder ein wesentliches Anliegen unserer Arbeit. Die Vielfalt an sozialer und kultureller Herkunft und das Miteinander von Kindern mit und ohne Integrationsbedarf bereichern den Kitaalltag und verlangen zugleich ein verantwortungsvolles Miteinander.
Das Bild des Kindes von sich und der Welt wird wesentlich von der Qualität der gelebten Beziehungen bestimmt. In unseren Kitas bieten Pädagog_innen jedem Kind ein vertrauensvolles Miteinander an. Sie zeigen spürbares Interesse an den Handlungen, Fragen und Konstruktionen der Kinder. Sie begleiten und unterstützen die Bildungsprozesse, indem die Kinder Aufmerksamkeit und Resonanz erfahren und die Pädagog_innen auch als Impulsgeber erleben.
Unsere Kitas bieten den Raum, sich gemeinsam und individuell mit humanistischen Werten auseinander zu setzen. Die humanistische Pädagogik geht dabei davon aus, dass sich Werte den Kindern über das eigene Erleben und Nachdenken erschließen. Dieser Prozess wird von den Pädagog_innen angeregt, methodisch begleitet und durch eigenes Vorleben gefördert. Im Zuge dessen verzichten wir bewusst auf religiöse, moralische Instanzen."
Die Humanistischen Kitas arbeiten nach verbindlichen Qualitätsstandards, die gemeinsam von Kita-Leitungen, Erzieher_innen und Fachberater_innen entwickelt wurden und fortlaufend weiterentwickelt werden.